CRM Vergleichen

Das richtige CRM-System zu finden scheint eine schier unmögliche Aufgabe zu sein. Es gibt viele Anbieter und alle unterscheiden sich im Preis und den verfügbaren Funktionen. Woher wissen Sie also, welche Software am besten zu Ihrem Unternehmen passt?

Bevor Sie eine Auswahl treffen, muss Ihnen erst klar sein welches Ziel Sie mit dem CRM-System erreichen wollen. Ohne dieses Wissen können Sie nicht beurteilen, welche Eigenschaften für Sie von Interesse sind und welche nicht. Ein CRM-System sollte zu Ihren Geschäftsprozessen passen und die sind für jedes Unternehmen anders. Beantworten Sie darum erst die folgenden Fragen, ehe Sie sich auf die Suche machen:

  • Wie viele Mitarbeiter werden mit dem CRM-System arbeiten?
  • Wer sind die Endbenutzer im Unternehmen?
  • Mit welchen bestehenden IT-Systemen soll CRM integriert werden?
  • Möchten Sie selbst Änderungen am CRM-System vornehmen können?
  • Sind Sie international tätig und suchen Sie darum ein Lösungskonzept, das zusätzliche Anforderungen erfüllen sollte?

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Entscheiden Sie sich für CRM-Anbieter, die zu Ihren Geschäftsprozesse passen

Wie bereits erwähnt gibt es große Unterschiede was die Geschäftsprozesse pro Unternehmen anbelangt. CRM-Software ist ein Sammelbegriff, und bedeutet eigentlich: "ein Automatisierungssystem, das die Interaktion zwischen Ihnen und (potentiellen) Kunden unterstützt"; ein sehr breiter Begriff also. Es gibt viele Gründe dafür, ein CRM-System einzuführen. Zum Beispiel um den Kundendienst zu verbessern oder um Ihre Marketing-Kampagnen für Vertriebszwecke usw. zu optimieren. Was ist Ihr Hauptaugenmerk?

Und das ist nur der Anfang. Als nächstes müssen Sie sich mit der Organisation Ihres Unternehmens beschäftigen. Haben Sie ein Callcenter? Dann legen Sie wahrscheinlich Wert auf Lösungen, die diese Abteilung unterstützen. Arbeitet Ihr Vertriebsteam viel mit Terminabsprachen? Dann sind CRM-Lösungen für Mobilgeräte wichtig.

Dies sind nur einige Beispiele die wiedergeben, dass die unternehmensspezifischen Merkmale eine wichtige Rolle bei der Auswahl eines CRM-Systems spielen. Zu viele Unternehmen lassen sich durch besondere Funktionen und schöne Spielereien, die für Ihr Unternehmen nicht von Bedeutung sind, ablenken.

Wie finden Sie das beste CRM-System für Ihr Unternehmen?

Wenn Sie eine deutliche Vorstellung davon haben, was Sie mit der Einführung eines CRM-Systems erreichen wollen, dann können Sie Ihre Suche darauf ausrichten. Aber wie gehen Sie das an? Wenn Sie sich für ein CRM-System entscheiden, das nicht zu Ihrem Unternehmen passt, kostet Sie das unwiderlegbar Zeit und Geld. Sie können sich natürlich bei Kollegen umhören oder selber im Internet suchen. Aber kein Unternehmen ist dasselbe. Ein CRM-System, mit dem Ihr Kollege sehr zufrieden ist, kann für Ihr Unternehmen völlig ungeeignet sein. Und bei einer Suche im Internet müssen Sie sich auf die (einseitigen) Informationen der Anbieter verlassen.

Nutzen Sie darum Ihren kostenlosen CRM-Führer. Mit den darin genannten, unabhängigen Informationen finden Sie CRM-Lösungen, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen. Dabei werden Ihr Budget, die vorgesehene Benutzeranzahl und Ihre Ziele berücksichtigt.

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