Was kostet ein CRM-System?

Wenn Sie sich für CRM interessieren, dann möchten Sie natürlich auch wissen, welche Kosten auf Sie zukommen. Sie werden jedoch feststellen, dass es nicht einfach ist, darauf eine Antwort zu finden. Nur bei wenigen Anbietern finden Sie Preistransparenz. Das kann ganz schön frustrierend sein, aber dafür gibt es gute Gründe. Wenn Sie dennoch wissen möchten, wie viel eine Implementierung in Ihrem Fall in etwa kosten wird, nutzen Sie dann den kostenlosen CRM-Führer. Mit ihm finden Sie eine Auswahl der Anbieter, die am besten zu Ihrem Unternehmen, Budget, Ihren Zielen und gewünschten Lösungen passen.

De kosten voor een CRM systeem worden bepaald door veel factoren en lopen sterk uiteen. Leveranciers willen geen verkeerde verwachtingen scheppen en zijn daarom terughoudend in het noemen van prijzen. In dit artikel gaan wij nader in op enkele van deze variabelen.

Die Kosten für ein CRM-System werden durch viele Faktoren bestimmt und sind sehr unterschiedlich. Anbieter möchten keine falschen Erwartungen wecken und nennen daher nur ungern Preise. In diesem Artikel gehen wir näher auf einige dieser Variablen ein.

1. Die Benutzeranzahl

Natürlich bestimmt die Benutzeranzahl die Höhe der Kosten. Je mehr Lizenzen Sie kaufen, desto teurer wird es.

2. Die Anzahl der Funktionen und die gewünschte Komplexität

Bevor Sie sich auf die Suche nach einem CRM-System machen, müssen Sie genau wissen, wofür Sie es einsetzen möchten. Es gibt eine Vielzahl von Lösungen, von einfachen Kontaktmanagementwerkzeugen mit integrierter Terminverwaltung bis hin zu den fortschrittlichsten Systemen.

Und wie umfassend sollte Ihr CRM-System sein? Denken Sie daran, dass es in erster Linie die Interaktion zwischen Ihnen und Ihren (potentiellen) Kunden gut unterstützten sollte. Dann wissen Sie genau, welche Funktionen unerlässlich sind und welche "nice-to-have". Die Geschäftsprozesse sind in jedem Unternehmen anders und dadurch variieren die Kosten auch stark. Je mehr Komplexität und Funktionen, desto höher die Kosten.

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3. Cloud- oder lokale Installation?

Bei der Suche nach einem CRM-System stehen Sie auch vor der Wahl einer "On-Premises" oder "Cloud" Installation. Bei "On-Premises" wird die Anwendung lokal installiert, d.h. auf Ihrem eigenen Server. Bei CRM aus der Cloud wird das System vollständig auf Servern des Anbieters verwaltet. Sie können dann über eine Internetverbindung auf das System zugreifen. Die Entscheidung für eine der beiden Möglichkeiten ist nicht ganz unbedeutend, da sie sich unter anderem auf die Kostenstruktur auswirkt. Bei einer Cloud-Lösung sind die Lizenzkosten oft höher und die Anlaufkosten niedriger als bei einer On-Premises-Lösung.

Die Wahl zwischen Cloud oder lokaler CRM ist wichtig. Dabei hat jede Lösung ihre Vor- und Nachteile. Leider können wir in diesem Artikel nicht alle Kostenaspekte näher ausführen.

4. Umfang der maßgeschneiderten Lösungen

Praktisch keine CRM-Software kann sofort genutzt werden, denn sie muss zuerst mit bereits bestehenden IT-Systemen, zum Beispiel der Buchhaltung oder der Webshop-Verwaltung, verknüpft werden. Außerdem müssen bestimmte Funktionen und Schnittstellen angepasst werden, damit sie optimal genutzt werden können. Dieses Programmieren ist nicht einfach und schon gar nicht billig. Der Umfang der maßgeschneiderten Lösungen ist daher ein wichtiger Faktor was die Kosten eines CRM-Systems angeht.

Schlussfolgerung

Es gibt viele Faktoren, die letztendlich für die Kosten eines CRM-Systems verantwortlich sind. Lassen Sie sich dabei nicht nur durch die Lizenzgebühren leiten. Denken Sie zuerst daran, was Sie mit dem CRM-System erreichen möchten, bestimmen Sie dann die Höhe Ihres Budgets und schauen sich nach Anbietern um, die in dieses Segment fallen.

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